Der 1. DMPL AgrarTreff fand mit Unterstützung der Maschinen- und Betriebshilfsringe Sachsen, der Wirtschaftsförderung Sachsen und dem SMEKUL zum Thema „Chancen für eine bessere Fleischvermarktung“ statt. Die Veranstaltung startete mit einem Fachvortrag zur Fleischvermarktung 2023 bis 2030. Dabei gaben die Unternehmer Thomas Breitling und Mathias Schneider einen Einblick in das DMPL-Innovationsfeld „Ausbau regionaler Wertschöpfungsketten vom Erzeuger zum Verbraucher“ und stellten die wesentlichen Inhalte ihrer Zusammenarbeit vor. Die Fleischvermarktung ist das Kerngeschäft des besuchten Unternehmens „schneider+freunde Landwirtschaftliche Markt- und Beratungsgesellschaft mbH“. Mit der erfolgreichen Marke „Hereford Elbweiderind Graditz“ wird die gesamte Wertschöpfungskette zentral gebündelt. Durch die strategisch und marketingtechnisch durchdachte Direktvermarktung kann das Unternehmen eine Leuchtturmfunktion beim Transfer von Know-how und Lösungsmöglichkeiten übernehmen. Der Trend geht zwar zu weniger Fleischkonsum pro Kopf und Jahr, aber gleichzeitig steigt die Nachfrage nach transparenten Produktionsmethoden und höherer Produktqualität. Somit bedient das Unternehmen mit seiner Zielgruppe und seinen Produkten erfolgreich eine Nische. Im Anschluss stellte Jan Gumpert das innovative Konzept der Genießer-Prosumer vor. Das Unternehmen strebt an, Schweinefleisch regional zu produzieren, indem es die Tiere selbst mästet und im firmeneigenen Schlachthof im Zentrum Sachsens schlachtet. Der innovative Charakter des Projekts liegt im Ansatz des Stallbaus und der Einbeziehung der Verbraucher. Diese können über das Instrument der Genossenschaftsbeteiligung auch in die Rolle des Erzeugers schlüpfen. Leider ließen die Wetterverhältnisse eine Anfahrt an die Weiden zu den Rindern nicht zu. Dies tat der Veranstaltung jedoch keinen Abbruch und Herr Schneider und Herr Breitling berichteten über die Betriebsorganisation, die Marketingmöglichkeiten und die Preisgestaltung auf Basis der Markenidentität. Sie haben Impulse zu den Themen Unternehmens- und Verbraucherverhalten, Kundenbindung sowie verschiedenen Veranstaltungsformaten für Ihr Unternehmen gegeben. Anschließend wurde das Vermarktungskonzept von Elbweiderind beleuchtet, das sich in verschiedene spezielle Geschäftsfelder gliedert.
Abschließend gaben alle alle Teilnehmer ein kurzes Feedback zur Veranstaltung, welches durchweg positiv ausfiel. Es fanden Einzelgespräche zwischen allen Akteuren statt um zukünftige Partnerschaften und Coachings zu initiieren – getreu dem Motto „Miteinander reden“.