Ein kleines Jubiläum am 29. September 2025: An diesem Tag fand in Großweitzschen bei Döbeln in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Maschinen- und Betriebshilfsringe Sachsens e.V., sowie mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und des Sächsisches Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft bereits unser 10. AgrarTreff statt.
Im Fokus standen die aktuellen und künftigen Rahmenbedingungen für den Weiterbetrieb von Biogasanlagen nach Auslaufen der EEG-Grundförderung. Unsere Referenten Arne Philipp und Alfons Himmelstoß erläuterten wirtschaftliche Perspektiven, Flexibilisierungsanforderungen und neue Vermarktungsstrategien.
In Praxis und Diskussion ging es insbesondere um flexible Stromerzeugung, Speicherlösungen und Überbauungs-Konzepte. Außerdem beschäftigt man sich mit der Konzeption von regionalen Energieversorgungnetzen, im speziellen für die Region um Döbeln. Die Besichtigung der Biogasanlage der GbR Philipp in Strölla rundete den AgrarTreff ab.
Mit Teilnehmenden aus Landwirtschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung konnten Wissenstransfer und Vernetzung intensiv gefördert werden. Wir danken allen Mitwirkenden für ihre Beiträge und sind gespannt, wie die Zukunft von Biogas weitergedacht wird.
Fotos: Jens Ahner













